SEO: Die wichtigsten Rankingfaktoren 2015
Der Marketing-Tool-Provider Moz, ehemals SEOmoz, hat eine neue Untersuchung publiziert. Moz hat dazu 150 Unternehmen befragt und ihre Online-Marketing-Experten haben ihre Bewertung von über 90 Rankingfaktoren abgegeben.
Niemand kennt die Algorithmen die Google verwendet, aber dass diese Faktoren tatsächlich zum Tragen kommen, zeigt die durchgeführte Korrelationsanalyse.
Bei dieser Korrelationsstudie hat man die Google-Ergebnisse von über 700.000 URLs analysiert, den Top 50 Google-Ergebnissen von über 16.000 Suchanfragen. Untermauert werden die Ergebnisse durch Daten von DomainTools, SimilarWeb und Ahrefs.
Sehr wichtig bleibt der qualitativ hochwertige Content, die Häufigkeit der Keywords, aber auch die Verwendung verwandter Begriffe, die Google den jeweiligen Topics zuordnet.
Am Ende der Skala findet man die sozialen Faktoren, also Anzahl der Likes, Google+ oder Retweets. Die Korrelation mit dem Ranking einer Webseite ist als gering einzustufen.
copyright moz.com