Die Verteilung der Suchmaschinen auf dem deutschen Markt
Warum dreht sich alles um die Suchmaschine Google? Warum hat sich das Wort googeln soweit eingebürgert, dass es sogar im Duden genannt wird? Warum meint man, wenn man von Suchmaschinenoptimierung spricht, eine gute Platzierung bei der Suchmaschine Google?
Auf all diese Fragen gibt es eine klare Antwort. Die Suchmaschine Google ist der dominierende Anbieter im Suchmaschinenmarkt weltweit. In Deutschland ist Google besonders stark vertreten und besitzt einen derzeitigen Marktanteil von über 95%.
Es hat natürlich Vorteile sich bei der Optimierung der Internetseiten auf nur eine Suchmaschine zu konzentrieren. Andererseits ist es natürlich auch gefährlich sich von nur einem Anbieter abhängig machen zu müssen. Fällt das Ranking bei Google oder ist man nicht mehr auf der ersten Seite der Suchergebnisse platziert, so hat dies unmittelbare Auswirkungen auf den geschäftlichen Erfolg.
Die an Platz zwei rangierende Suchmaschine bing ist mit kumuliert circa 4,5% Marktanteil weit abgeschlagen. Dies vor dem Hintergrund, dass Eigentümer Microsoft Milliardenbeträge in die Entwicklung und Vermarktung dieser Suchmaschine seit 2009 investiert hat.
Dies veranschaulicht nachfolgende Übersicht sehr deutlich.
Suchmaschine | September 2014 | August 2014 | Juli 2014 |
94.87% (-0.11) | 94.98% (+0.27) | 94.71% (-0.42) | |
Bing | 2.51% (+0.11) | 2.40% (+0.11) | 2.29% (+0.47) |
Yahoo ** | 2.02% (+0.10) | 1.92% (+0.26) | 1.66% (+0.16) |
T-Online * | 0.75% (+/-0) | 0.75% (+0.04) | 0.71% (-0.07) |
Ask.com | 0.22% (+0.01) | 0.21% (+0.02) | 0.19% (-0.01) |
AOL * | 0.14% (-0.03) | 0.17% (+0.04) | 0.13% (+/-0) |
WEB.DE * | 0.05% (+/-0) | 0.05% (-0.01) | 0.06% (+/-0) |
GMX * | 0.02% (+/-0) | 0.02% (-0.01) | 0.03% (+/-0) |
Search.com | 0.02% (+/-0) | 0.02% (+/-0) | 0.02% (+/-0) |
Conduit ** | 0.01% (-0.04) | 0.05% (-0.02) | 0.07% (-0.02) |
* = Suche mit Google ** = Suche mit Bing | Quelle seo-united.de |