Duplicate Content - Website mit und ohne www erreichbar?
Duplicate Content, zu deutsch „doppelter Inhalt“, steht für gleichen Inhalt auf unterschiedlichen Webseiten. Das können sowohl Webseiten der gleichen Domain als auch unterschiedlicher Domains sein.
Wie entsteht Duplicate Content?
Duplicate Content kann entstehen, wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt anzeigen. Dies kann beispielsweise so sein, wenn an eine URL noch GET-Parameter oder in unterschiedlichen Reihenfolge angehängt werden: www.ihredomain.de/index.php?a=1&b=2 und www.ihredomain.de/index.php?b=2&a=1 liefern normalerweise identische Seiten, sind aber verschiedene URLs. Suchmaschinen sehen also zwei Adressen, die ähnliche oder gleiche Inhalte haben und werden bei entsprechenden Suchanfragen nur eine dieser Seiten anzeigen.
Eine sehr verbreitete Form von Duplicate Content wird durch einen falsch konfigurierten Server verursacht, so dass die www-Subdomain auch ohne diese Angabe erreichbar ist, Beispiel: http://www.ihredomain.de und http://ihredomain.de. Dieser Fehler setzt sich dabei in der Regel auf jeder einzelnen Seite ihrer Domain fort.
Was passiert mit Seiten bei denen Duplicate Content festgestellt wird?
Google filtert Duplicate Content heraus, da Google bestrebt ist einzigartigen "unique" Content zu liefern. Es kann sogar eine negative Bewertung die Folge sein und ein Google Penalty verhängt werden.
Es kann aber auch Inhalte wie Disclaimer oder rechtliche Inhalte geben, die im gleichen Wortlaut auch auf anderen Seiten erscheinen. Wie geht Google mit diesen Seiten um? Was sagt Matt Cutts von Google dazu?
Wie wir sehen, unterscheidet Google sehr wohl zwischen zwingend notwendigen Kopien von Texten und Seiten, die versuchen sich einen Vorteil aus der Verwendung fremden Contents zu verschaffen.
Wichtig bleibt also qualitativ hochwertiger Content, denn "Content is king".